Freitag, 3. Juni 2016

Wir nehmen diesmal an einer geführten Wanderung nach Bajamar, einem Küstenort im Norden Teneriffa



Am Rande des Anaga Gebirges liegt Tegueste. In diesem Ort beginnt unser Abenteuer. Wir wandern durch den Ort und begeben uns auf einen sehr schmalen Pfad. Bei dieser Wanderung nutzen wir nur unberührte und schmale Wege, Pfade, die uns das Anaga-Gebirge bietet. Wir kalkulieren für die Wanderung, die zur mittelschweren Kategorie zählt, vier Stunden ein. Nach einer Stunde Wanderung erreichen wir einen verlassenen Dreschplatz, der schon bessere Zeiten gesehen hat. Hier legen wir eine kurze Rast ein.
Danach geht es weiter bergauf. Wir erleben eine grandiose Aussicht auf Tegueste, wo unsere Wanderung begann und können bis in das Gebiet des Teide blicken. Bei unserer Wanderung zeigt sich der Teide, der mehr als 3.700 Meter in den Himmel reicht, von seiner besten Seite. Die Pfade, die wir zu gehen gedenken, schlängeln sich durch Wiesen mit herrlich duftenden Blumen, die sich in vielen Farben im Wind bewegen. Wir riechen den Duft mediterraner Kräuter wie Fenchel, Thymian und Wermut. Während unserer Wanderung sehen wir Eukalyptus und Korkeichen, aber auch Wolfsmilch und Hauswurz. Unsere Wanderung verläuft auf der Sonnenseite des Berghangs, ein Grund, warum wir immer wieder kurze Trinkpausen einlegen.
Bajamar erreichen wir nach etwa vier Stunden. Der Ort ist auf Tourismus eingestellt: wir sehen ein Hotel, Apartmenthäuser und natürlich die schönste Brandung, welche der Atlantik zu bieten hat. Wir genießen den herrlichen Meeresblick und stärken uns in einer Bodega. Wer Lust und Badezeug mitgenommen hat, der kann sich im Atlantik abkühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen